top of page
  • AutorenbildLinda Freimuth

Die Sache mit der Dankbarkeit

Warum dankbar sein glücklich und undankbar sein unglücklich macht


Wenn wir unglücklich sind mit einer Situation, dem Leben im allgemeinen oder uns selbst, kommt das meist daher, dass wir uns vergleichen.


Dass wir denken, unser Job könnte doch besser sein, unser Körper gesünder, fitter oder schlanker und sowieso müsste doch alles leichter sein im Leben. (So wie bei XY)


2 Dinge an diesem Denken sind schlichtweg falsch.


Sprüche Selbstliebe | Liebe ist überall

Erstens beruhen unsere Vergleiche auf Annahmen, deren wahren Kern wir gar nicht kennen. Wir wissen nicht, ob die Beziehung von Hans Peter tatsächlich so harmonisch ist, wie sie scheint. Oder wie glücklich Petra mit ihrem Job wirklich ist.


Zweitens haben diese Vergleiche kein Ende. Sagen wir mal, wir haben unser lang ersehntes Ziel erreicht und die Beförderung endlich bekommen. Dann wird es immer noch eine höhere Stufe, einen besser bezahlten Job oder eine Position mit mehr Karrieremöglichkeiten geben.


Dankbarkeit ausdrücken für mehr Wohlbefinden


Statt uns mit dem vermeintlichen Glück der anderen zu vergleichen, können wir eine ganz simple, aber sehr heilsame Praxis in unseren Alltag einbauen.

DANKBARKEIT.


Eine schöne Dankbarkeitsübung ist zum Beispiel, nach dem Aufstehen oder vor dem Schlafengehen, 3 Dinge aufzuschreiben, für die wir dankbar sind. 🙏🏼


Kleine Dankbarkeitsübung


Das Schöne dabei ist, du kannst einfach irgendwo irgendwann damit anfangen. Zum Beispiel jetzt gerade, während du diese Zeilen liest. Du kannst diese Sekunden jetzt gerade dafür nutzen, an 3 Dinge zu denken, für die du dankbar bist.

Dankbarkeit Text | sich selbst lieben | Linda Freimuth

1️⃣ 2️⃣ 3️⃣


Fühlt sich doch gleich ganz anders an, das Leben, oder?


Wofür bist du heute dankbar?


Schreibe mir gerne unten einen Kommentar. Ich freue mich, von dir zu hören!


❤️& ☀️


Linda

 

Linda Freimuth


ist Bloggerin, Coach und die Autorin von Seelenzeit. Sie lebt und arbeitet in Antalya, Bremen und Mexiko.


Als Expertin für Veränderungsprozesse unterstützt sie Menschen dabei, ihren ganz eigenen Weg zu finden und ein Leben voller Selbstliebe und Achtsamkeit zu kreieren.

Comentarios


bottom of page