top of page
  • AutorenbildLinda Freimuth

Wahrer Erfolg misst sich in Momenten

Wie du ein glückliches Leben kreierst ohne an konventionellen Erfolg zu denken.


Erfolg bedeutet für jeden etwas anderes. Die meisten Menschen unserer Gesellschaft messen Erfolg aber in Geld. Oder Macht. Oder in Geld UND Macht.


Wenn wir an erfolgreiche Menschen denken, denken wir automatisch an die, die auf der Karriereleiter weit nach oben geklettert sind. An Businessleute, Politiker, Stars.

Die, die im Rampenlicht stehen. Die, die es im kapitalistischen, medialen System zu etwas gebracht haben. Auch ich denke meist noch zuerst an diese Menschen.


Aber dann denke ich: Unser aller Leben ist endlich. Und das ändert dann alles. 🤷🏼‍♀️

Denn was zählt es, wenn ich mit einer Billion Euro auf dem Konto sterbe, aber eigentlich todunglücklich war? Was zählt es, wenn ich Millionen Fans hatte, aber ich wahre Liebe und Loyalität nie spüren durfte? Oder was nützt es, wenn ich alles, was ich haben wollte, sofort bekam, aber in mir bis an mein Lebensende so eine innere Leere war?


Sprüche Minimalismus | Konsum Verzicht

Was ist wahrer Erfolg?


Ich finde, wahrer Erfolg im Leben lässt sich nicht in Geld messen. Auch nicht in Macht oder Ansehen. Noch nicht einmal mit Followern😊


Ich messe meinen Erfolg in Momenten, in denen ich vollkommen ich selbst war. 💖

In denen ich dieses Leben voll und ganz gelebt habe. Ich messe es an der Menge an gelebten, glücklichen Momenten. Und deren Intensität.


Ich möchte diese Momente sammeln und schützen wie damals Glanzbilder in meinem Glanzbilderalbum. Und sie auch so sehr lieben lernen und sie im Gedächtnis behalten. Die schönen Kuchen-Ess-Stunden mit meinen besten Freunden, die Nächte am Telefon mit einer neuen Liebe. Die stimmungsaufhellenden, herzerwärmenden, alles erblühen lassenden Yogastunden am Montagmorgen. 🙏



Was wirklich zählt - Prioritäten setzen


Weil diese kleinen Momente so besonders sind, für unser persönliches Glück, für unser Wohlbefinden und unsere Zufriedenheit, ist es wichtig, dass wir möglichst viele von ihnen kreieren. Prioritäten setzen und uns wirklich Zeit nehmen, dieses Leben im Jetzt zu leben, statt ständig Zielen hinterher zu laufen, die von der Gesellschaft definiert wurden.



3 Tipps für mehr besondere Momente


1. Mache Platz

Mache eine Liste mit all den Dingen, die dich glücklich machen. Und konzentriere dich dabei nicht nur auf die großen Sachen wie die Beförderung, den Karibikurlaub oder die neue Wohnung sondern besonders auf die kleinen Dinge, die immer in Vergessenheit geraten. Die Momente im Wald, wenn das Laub so unter den Füßen raschelt, oder die Meeresbrise, die sanft dein Gesicht küsst, morgens vor der Arbeit zu meditieren oder gemütlich in einem Café die Zeitung zu lesen.


2. Dankbarkeit entwickeln

Du erlebst gerade einen schönen Moment von deiner Liste?! Wunderbar. Halte inne und spüre diesen Moment in seiner vollen Pracht. Lass dein Handy liegen, unterbrich das Gespräch, deine Handlung, deine Gedanken und sei ganz in diesem Moment. Mit deinem vollem Sein. Atme und nimm ihn wahr. Die Geräusche, Gerüche, Gefühle in dir. Und dann sag Danke. Laut zu deinem Gegenüber, zu Mutter Erde oder zu dir selbst. Speicher diesen Moment in deinem Dankbarkeitsgedächtnis.


3. Mache Inventur

Nimm dir alle paar Monate ein paar Minuten Zeit, um zurück zu blicken und zu schauen, wie viele schöne Momente du gesammelt hast. Gehe in Gedanken zurück und schreibe diese besonderen Momente auf. Das Erinnern hilft dir dabei, bewusster wahrzunehmen, ob du dein Ziel erreicht hast, oder du noch etwas üben musst. Und immer wenn du dann denkst, dass dein Leben falsch oder doof oder öde ist, schaust du auf diese Liste und siehst: Das Leben ist ziemlich wunderbar 😊



Linda Freimuth Seelenzeit | Sabattical Buch

Wenn diese Welt zu Ende geht - oder unser Leben, - dann lass uns diese Momente auf unseren Konten haben. Und zwar möglichst viele davon. Und wenn um uns herum die Welt in Panik ausbricht, lass uns denken: Ich war in diesem Leben überaus erfolgreich. Denn ich habe es ausgiebig und ziemlich intensiv und dabei noch äußerst gern gelebt.


Was bedeutet Erfolg für dich?


💕 Linda


(und Enzo 🐶😊)



 

Linda Freimuth


ist Bloggerin, Coach und die Autorin von Seelenzeit.

Sie lebt und arbeitet in Antalya, Bremen und Mexiko.


Als Expertin für Veränderungsprozesse unterstützt sie

Menschen dabei, ihren ganz eigenen Weg zu finden

und ein Leben voller Selbstliebe und Achtsamkeit zu kreieren.

Comments


bottom of page